Letzte Aktualisierung: 22.3.2021

Metacore Games respektiert Ihr Recht auf Privatsphäre. In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, wer wir sind, wie wir personenbezogene Daten über Sie erfassen, weitergeben und verwenden und wie Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben können.

Diese Datenschutzerklärung gilt für personenbezogene Daten, die wir über unsere Spiele, mobilen Anwendungen und anderen Produkte („Spiele“) und die Website www.metacoregames.com(„Website“) ((zusammen: Dienste“) verarbeiten.

Datenverantwortlicher

Metacore Games ist ein Unternehmen der Spielebranche mit Hauptsitz in Finnland. Unser Hauptgeschäft ist die Veröffentlichung von Spielanwendungen online und über herunterladbare Anwendungen.

Weitere Informationen über Metacore Games finden Sie im Bereich „Unternehmen“ auf unserer Website www.metacoregames.com.

Bei Fragen oder Bedenken hinsichtlich unserer Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte per E-Mail an support@metacoregames.com.

Welche personenbezogenen Daten verarbeitet Metacore Games?

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die Sie uns übermitteln, die Daten, die wir automatisch im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienste erheben und Daten, die wir von Dritten erhalten. Wir verarbeiten personenbezogene Daten aus Drittanbieterquellen (einschließlich der Facebook-Seiten-ID oder ähnlicher Informationen) nur, nachdem wir überprüft haben, ob diese Drittanbieter entweder Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe eingeholt haben oder anderweitig gesetzlich dazu berechtigt oder verpflichtet sind, Ihre personenbezogenen Daten an uns weiterzugeben.

Die personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, sind weitgehend den folgenden Kategorien zuzuordnen:

Kundendaten

Im Zusammenhang mit der Kundenbeziehung werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • Benutzerinformationen wie Name, E-Mail-Adresse, Stellenbezeichnung, Firmenname;
  • Angaben zur Kundenbeziehung wie etwa Vertrag, Start- und Enddatum der Kundenbeziehung und bestellte Dienste;
  • Rechnungsinformationen wie Kreditkartendaten, erfolgte und ausstehende Zahlungen;
  • Kundeninteraktionen wie etwa Kundenkontakte, Feedback und Beschwerden; und
  • Abonnieren von Marketingkommunikation.


Technische Daten

Einige technische Daten, die mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können, werden im Rahmen der Nutzung unserer Spiele oder Website automatisch erhoben. Dazu gehören die IP-Adresse, Typ und Geräte-ID des Geräts des Benutzers sowie sein mobiles Betriebssystem, Browsertyp, Browserversion, ungefährer geografischer Standort (z. B. der Standort bezogen auf das Land und die Stadt), eindeutige Gerätekennungen sowie weitere technische Informationen und statistische Daten. Darüber hinaus erheben wir auch Informationen darüber, wie Ihr Gerät mit unseren Diensten interagiert hat. Dies umfasst unter anderem, welche Spiele gespielt und welche Seiten auf der Website aufgerufen wurden.

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

Bereitstellung des Dienstes und Verwaltung der Kundenbeziehung

Der primäre Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten besteht darin, Ihnen die Spiele und die Website bereitzustellen und die Kundenbeziehung zwischen uns und Ihnen zu verwalten sowie zu pflegen. In diesem Fall erfolgt unsere Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Grundlage des Kundenvertrags.

Marketing

Wir können Ihnen E-Mails senden, um Sie über neue Funktionen unserer Spiele zu informieren, Sie um Ihre Meinung zu bitten oder Ihnen relevante Informationen über unsere Spiele über andere Kommunikationskanäle zukommen zu lassen. Darüber hinaus verarbeiten wir personenbezogene Daten, um die Wirksamkeit unserer Werbung zu analysieren und zu verbessern. In diesem Zusammenhang basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserem berechtigten Interesse, Ihnen im Rahmen der Spiele relevante Informationen bereitzustellen und für die Spiele zu werben sowie das Benutzererlebnis zu personalisieren.

Sie können Marketingnachrichten jederzeit abbestellen. Klicken Sie dazu bitte auf den Link „Abbestellen“ am Ende der E-Mails oder kontaktieren Sie uns per E-Mail an support@metacoregames.com.

Dienstentwicklung und Informationssicherheit

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken interner Analyse sowie zur Verbesserung der Qualität und Relevanz unserer Spiele und unserer Website für unsere Besucher. Weiter verarbeiten wir personenbezogene Daten, um deren Sicherheit zu gewährleisten.

In diesen Fällen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung unser berechtigtes Interesse daran, sicherzustellen, dass unser Dienst über ein angemessenes Maß an Datensicherheit verfügt und dass wir über ausreichende und relevante Informationen verfügen, um diesen Dienst weiterentwickeln zu können.

Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen

Wir verarbeiten bestimmte personenbezogene Daten auf der Grundlage unserer gesetzlichen Verpflichtungen gemäß den geltenden Gesetzen. Ein Beispiel sind die Gesetze, die eine Pflicht zur Buchführung festlegen.

An wen gibt Metacore Games meine personenbezogenen Daten weiter?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an die folgenden Kategorien von Empfängern weitergeben:

  • An die Unternehmen unseres Konzerns
  • An Drittanbieter und Partner, die Datenverarbeitungsdienste für uns erbringen. Beispiele sind etwa die Unterstützung bei der Bereitstellung der Dienste oder der Dienstfunktionen oder der Verbesserung der Sicherheit unserer Spiele oder Website. Unsere Drittanbieter und Partner verarbeiten personenbezogene Daten zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken oder zu den Zwecken, über die wir Sie zum Zeitpunkt der Datenerhebung informiert haben. Nachfolgend finden Sie eine Liste unserer derzeitigen Dienstleister und Partner: Amazon (Web Services), AppsFlyer, AppLovin, Facebook, Google, HelpShift, Unity;
  • An zuständigeStrafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörden, Regierungsbehörden, Gerichte oder andere Dritte, wenn eine solche Offenlegung unserer Überzeugung nach aus folgenden Gründen erforderlich ist: (i) Die geltenden Gesetze oder Verordnungen verlangen eine solche Offenlegung, (ii) zur Ausübung, Begründung oder Verteidigung unserer gesetzlichen Rechte, oder (iii) zum Schutz der lebenswichtigen Interessen von Ihnen oder anderen Personen;
  • An einen potenziellen oder tatsächlichen Käufer (sowie seine Vertreter und Berater) im Zusammenhang mit einem geplanten oder tatsächlichen Kauf, einer Fusion oder einer Übernahme eines Teils unseres Unternehmens. In solchen Fällen sind wir verpflichtet, den Käufer darüber zu informieren, dass er Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke verwenden darf;
  • An andere Personen, wenn Sie einer solchen Weitergabe zugestimmt haben.


Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen auf der Website Cookies und ähnliche Technologien (zusammen: „Cookies“) ein.

Ein „Cookie“ ist eine kleine Datei mit Informationen, die auf dem Computer, Tablet oder Smartphone eines Benutzers gespeichert wird, wenn dieser eine Website besucht. Cookies können dabei helfen, das Gerät eines Benutzers zu identifizieren, wenn er eine mobile Anwendung verwendet oder eine Website besucht. Weiter können Cookies sich nützliche Details über die vom Benutzer ausgehende Nutzung und die vom Benutzer getroffenen Entscheidungen merken und tragen so zur Nutzerfreundlichkeit bei.

Cookies können nicht eigenständig zur Identifizierung einer bestimmten Person verwendet werden. Sie können jedoch direkt oder indirekt mit einer identifizierbaren Person verknüpft werden, wenn die Informationen aus den Cookies mit anderen Informationen kombiniert werden. In solchen Fällen müssen Cookies als personenbezogene Daten behandelt werden. Wenn wir einen Benutzer anhand von Cookies identifizieren, stellen wir dabei sicher, dass alle Cookie-Informationen gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen als personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Wir setzen unter anderem die folgenden Cookies ein.

  • Notwendige Cookies: Diese Cookies sind unerlässlich, um die Website bereitzustellen und die Nutzung einiger ihrer Funktionen zu ermöglichen.
  • Funktions-Cookies: Diese Cookies ermöglichen uns, Ihre Entscheidungen bei der Nutzung der Website zu speichern, wo Sie zwischen verschiedenen Optionen wählen können.
  • Tracking- und Leistungs-Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um Informationen über den Datenverkehr auf der Website und die Nutzung der Website durch die Benutzer nachzuverfolgen. Wir können diese Cookies auch verwenden, um interessenbasierte Werbung einzublenden.

Benutzer können die Verwendung von Cookies verhindern, indem sie ihre Browsereinstellungen entsprechend ändern. Darüber hinaus können Benutzer die Verwendung von Cookies einschränken oder gesetzte Cookies aus dem Browser entfernen. Cookies sind jedoch ein wichtiger Bestandteil der Funktionsweise einer Website. Wenn Sie die Verwendung von Cookies einschränken, kann dies die Funktionalität der Website beeinträchtigen.

Wie sorgt Metacore Games für die Sicherheit meiner personenbezogenen Daten?

Wir setzen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ein, um die personenbezogenen Daten zu schützen, die wir über Sie erheben und verarbeiten. Die von uns verwendeten Maßnahmen sind dazu bestimmt, ein Sicherheitsniveau zu bieten, das angesichts des Risikos der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten angemessen ist.

Internationale Datenübermittlung

Ihre personenbezogenen Daten können in andere Länder als Ihr Wohnsitzland übermittelt und dort verarbeitet werden. In diesen Ländern gelten möglicherweise andere Datenschutzgesetze als in Ihrem Land.

Unsere Server sind weltweit aufgestellt, und die Unternehmen unseres Konzerns sowie unsere Drittanbieter und Partner sind weltweit tätig. Das bedeutet, dass wir Ihre personenbezogenen Daten, die wir erhoben haben, in jedem dieser Länder verarbeiten können.

Wir haben jedoch angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um zu gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit dieser Datenschutzerklärung geschützt bleiben.

Wenn Sie ein Bewohner der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) sind, gilt Folgendes: Wir können personenbezogene Daten auch in Länder außerhalb der EU/des EWR übermitteln, wenn die Unternehmen unseres Konzerns oder unsere vertrauenswürdigen Dienstleister oder Partner dort ihren Sitz haben. Soweit personenbezogene Daten in ein Land außerhalb der EU/des EWR übermittelt werden, setzen wir dabei die erforderlichen etablierten Mechanismen ein, die eine Übermittlung in diese Drittländer zulässig machen. So verwenden wir beispielsweise die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln.

Datenaufbewahrung

Wir speichern die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten, solange ein fortgesetzter, berechtigter geschäftlicher Bedarf dazu besteht oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. So speichern wir Ihre Daten beispielsweise, um einen von Ihnen angeforderten Dienst bereitzustellen oder um die geltenden gesetzlichen, steuerlichen oder buchhalterischen Anforderungen zu erfüllen.

Wenn Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung der in dieser Datenschutzerklärung definierten Zwecke nicht mehr benötigt werden, löschen wir sie entweder oder anonymisieren sie. Sollte dies nicht möglich sein (etwa weil Ihre personenbezogenen Daten in Sicherungsarchiven gespeichert wurden), speichern wir Ihre personenbezogenen Daten auf sichere Weise und isolieren sie von jeglicher weiteren Verarbeitung, bis eine Löschung möglich ist.

Ihre Datenschutzrechte

In Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Das Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten, die wir über Sie speichern;
  • Das Recht, eine Berichtigung, Einschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Bestimmte Informationen sind jedoch unbedingt erforderlich, um die in dieser Datenschutzerklärung definierten Zwecke zu erfüllen, und ihre Verarbeitung kann auch gesetzlich vorgeschrieben sein. Daher ist es unter Umständen nicht möglich, solche personenbezogenen Daten zu entfernen.
  • Das Recht, einer Verarbeitung zu widersprechen, die auf der Rechtsgrundlage unserer berechtigten Interessen erfolgt;
  • Das Recht, der Verarbeitung zu Marketingzwecken zu widersprechen und den Erhalt von zukünftigem Direktmarketing abzulehnen;
  • Dort, wo die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Zustimmung beruht, haben Sie weiter das Recht, diese Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf hat jedoch keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der vor diesem Widerruf auf der Grundlage der erteilten Zustimmung erfolgten Verarbeitung; und
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit. Dies ist das Recht, die Übermittlung einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format an einen anderen Datenverantwortlichen zu verlangen; im von geltenden Gesetzen bestimmten Umfang. Dies gilt für personenbezogene Daten, die auf der Grundlage eines Vertrags oder Ihrer Zustimmung verarbeitet werden.

Wenn Sie Ihre oben beschriebenen Datenschutzrechte ausüben möchten, senden Sie bitte eine entsprechende Anfrage per E-Mail an support@metacoregames.com.

Wenn Sie glauben, dass in Bezug auf unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ein Problem besteht, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei Ihrer nationalen Datenschutzbehörde in der EU/im EWR einzureichen, so zum Beispiel beim finnischen Datenschutzbeauftragten (www.tietosuoja.Fi). Außerdem können Sie eine Beschwerde auch bei der Datenschutzbehörde des EU-Landes einreichen, in dem Sie leben oder arbeiten oder in dem Ihrer Meinung nach der mutmaßliche Verstoß aufgetreten ist.

Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren, um auf Veränderungen infolge von rechtlichen, technischen oder geschäftlichen Entwicklungen zu reagieren. Wenn wir unsere Datenschutzerklärung aktualisieren, werden wir geeignete Maßnahmen ergreifen, um Sie über diese Veränderungen zu informieren. Die Art und Weise dieser Benachrichtigung richtet sich nach der Bedeutsamkeit der von uns vorgenommenen Änderungen. Wenn und soweit die geltenden Datenschutzgesetze dies verlangen, holen wir Ihre Zustimmung zu allen wesentlichen Änderungen der Datenschutzerklärung ein.

Wann diese Richtlinie zuletzt aktualisiert wurde, können Sie der Angabe zu „Letzte Aktualisierung“ entnehmen. Sie finden diese am Anfang dieser Datenschutzerklärung.

Privacy Notice

Last updated: 22.3.2021

Metacore Games respects your right to privacy. This Privacy Notice explains who we are, how we collect, share and use personal data about you, and how you can exercise your privacy rights.

This Privacy Notice applies to personal data that we process through our games, mobile applications and other products ("Games") and website at www.metacoregames.com ("Website") (togetherServices”).

Data controller

Metacore Games is a gaming company, headquartered in Finland. Our main business is to publish game applications online and through downloadable applications.

For more information about Metacore Games, please see the “Company” section of our Website at www.metacoregames.com.

If you have any questions or concerns about our use of your personal data, please contact us by emailing support@metacoregames.com.

What personal data does Metacore Games process?

We process the personal data you submit to us, data we collect automatically in connection with the use of our Services and data we receive from third parties. We process personal data from third party sources (including FacebookID, or similar) only where we have checked that these third parties either have your consent or are otherwise legally permitted or required to disclose your personal data to us.

The personal data that we may process about you broadly falls into the following categories:

Customer data

The following personal data is processed in connection with the customer relationship:

  • User information, such as name, email address, job title, company name;
  • Customer relationship details, such as contract, start and end date of customer relationship and services ordered;
  • Billing information, such as credit card information, payments made and outstanding;
  • Customer interaction, such customer contacts, feedback and complaints; and
  • Subscription to marketing communications.


Technical data

We collect some technical data automatically through the use of our Games or Website, which may be associated with you. This includes IP address, type and device ID of the user's device as well as mobile operating system, browser type, browser version, broad geographic location (e.g. country or city-level location), unique device identifiers and other technical information and statistical data. We also collect information about how your device has interacted with our Services, including the Games played and the pages of our Website accessed.

The purpose and legal basis for processing your personal data

We process personal data for the following purposes:

Providing the Service and managing customer relationship

The primary purpose of processing personal data is to provide you the Games and the Website and to manage and maintain the customer relationship between us and you. In this case, our processing of personal data is based on the customer contract.

Marketing

We may send you emails to inform about new features of our Games, ask for feedback, or provide you relevant information about our Games via other communication channels. We also process personal data to analyse and improve the effectiveness of our advertising. In this respect, processing of personal data is based on our legitimate interest to provide you with relevant information as part of the Games and to promote the Games as well as to personalize the user experience.

You may unsubscribe from marketing communications at any time by clicking on the "unsubscribe" link located on the bottom of emails or by contacting us at support@metacoregames.com.

Service development and information security

We process personal data for our internal analytics purposes and to improve the quality and relevance of our Games and Website to our visitors and ensure their security.

In these cases, the legal basis for data processing is our legitimate interest to ensure that our Service has an adequate level of data security, and that we have sufficient and relevant information at hand to develop our Service.

Fulfilment of our legal obligations

We process certain personal data based on our legal obligations under the applicable legislation, such as bookkeeping laws.

Who does Metacore Games share my personal data with?

We may disclose your personal data to the following categories of recipients:

  • our group companies
  • third party services providers and partners who provide data processing services to us (for example, to support the delivery of, provide functionality on, or help to enhance the security of our Games or Website), or who otherwise process personal data for purposes that are described in this Privacy Notice or notified to you when we collect your personal data. A list of our current service providers and partners is as follows: Amazon (Web Services), AppsFlyer, AppLovin, Facebook, Google, HelpShift, Unity;
  • to any competent law enforcement or regulatory body, government agency, court or other third party where we believe disclosure is necessary (i) as a matter of applicable law or regulation, (ii) to exercise, establish or defend our legal rights, or (iii) to protect your vital interests or those of any other person;
  • to a potential or actual buyer (and its agents and advisers) in connection with any proposed or actual purchase, merger or acquisition of any part of our business, provided that we inform the buyer it must use your personal data only for the purposes disclosed in this Privacy Notice;
  • to any other person with your consent to the disclosure.


Cookies and similar tracking technology

We use cookies and similar tracking technology (collectively, “Cookies”) on the Website.

A "Cookie" is a piece of information that is stored on a user's computer, tablet or phone when they visit a website. Cookies can help in identifying a user's device when they use a mobile application or visit a website and remember helpful details of the use and the choices made by the user to improve the user experience.

Cookies cannot be used alone to identify an individual, but they may be linked directly or indirectly to an identifiable individual when combined with other information. In these cases, cookies may be treated as personal data. If we identify a user based on cookies, we make sure that all cookie information is processed as personal data in accordance with applicable data protection laws.

The cookies we use include

  • Essential cookies: These cookies are essential to provide the Website and to enable the use some of its features.
  • Functionality cookies: These cookies allow us to remember choices you make when using the Website.
  • Tracking and performance cookies: These cookies are used to track information about traffic to the Website and how users use the Website. We may also use these cookies to serve interest-based advertising.

Users may prohibit the use of cookies by changing their browser settings. Users may also limit the use of cookies or remove cookies from the browser. However, cookies are an important part of how a website works, so limiting the use of cookies may affect the functionality of the website.

How does Metacore Games keep my personal data secure?

We use appropriate technical and organisational measures designed to protect the personal data that we collect and process about you. The measures we use are designed to provide a level of security appropriate to the risk of processing your personal data.

International data transfers

Your personal data may be transferred to, and processed in, countries other than the country in which you are resident. These countries may have data protection laws that are different to the laws of your country.

Specifically, our servers are located around the world, and our group companies and third party service providers and partners operate around the world. This means that when we collect your personal data, we may process it in any of these countries.

However, we have taken appropriate safeguards to require that your personal data will remain protected in accordance with this Privacy Notice.

If you are a resident of the EU or the European Economic Area ("EEA") we may transfer personal data outside the EU/EEA when our group companies, trusted service providers or partners are established there. To the extent personal data is transferred to a country outside of the EU/EEA, we will use the required established mechanisms that allow the transfer to these third countries, such as the Standard Contractual Clauses approved by the European Commission.

Data retention

We retain personal data we collect from you where we have an ongoing legitimate business need or legal obligation to do so (for example, to provide you with a service you have requested or to comply with applicable legal, tax or accounting requirements).

When your personal data is no longer necessary to fulfill the purposes defined in this Privacy Notice, we will either delete or anonymise it or, if this is not possible (for example, because your personal data has been stored in backup archives), then we will securely store your personal data and isolate it from any further processing until deletion is possible.

Your privacy rights

You have the following rights with regard to your personal data we process:

  • The right to request access to personal data about yourself;
  • The right to request rectification, restriction or erasure of your personal data. However, certain information is strictly necessary in order to fulfil the purposes defined in this Privacy Notice and may also be required by law. Thus, it may not be possible to remove such personal data.
  • The right to object to the processing, that is based on legitimate interest;
  • The right to object to processing for marketing purposes and decline from receiving future direct marketing;
  • If processing of personal data is based on your consent, you have the right to withdraw consent at any time. The withdrawal will not affect the lawfulness of the processing carried out before the withdrawal; and
  • The right to data portability, i.e. right to receive your personal data in a structured, commonly used machine-readable format and transmit the personal data to another data controller, to the extent required by applicable law. This applies for personal data processed based on contract or your consent.

Please send above-mentioned requests to us at support@metacoregames.com.

If you believe there is a problem with the way we are handling your personal data, you have a right to file in a complaint to your national data protection authority in the EU/EEA, for instance the Finnish Data Protection Ombudsman (www.tietosuoja.fi). You may also file in a complaint to the data protection authority in any other EU country where you live, work, or where you think the alleged violation has occurred.

Updates to this Privacy Notice

We may update this Privacy Notice from time to time in response to changing legal, technical or business developments. When we update our Privacy Notice, we will take appropriate measures to inform you, consistent with the significance of the changes we make. We will obtain your consent to any material Privacy Notice changes if and where this is required by applicable data protection laws.

You can see when this Privacy Notice was last updated by checking the “last updated” date displayed at the top of this Privacy Notice.